· 

Bevor wir ins Jahr 2018 starten

und ein ereignisreiches Jahr sich dem Ende zu neigt, bietet es sich an gemeinsam mit euch das Jahr Revue passieren zu lassen und zu zeigen, welches die Highlights 2017 in der 5Bambushalle waren. 

Highlights 2017

Die Gruppe II findet sich

Wu Tai Chi Anfängerkurs

 

Einer der schönsten Erfolge im Tai Chi Jahr 2017 der 5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan war sicher die Aufnahme des Regelunterrichts der Gruppe II im April. Damit konnte die 5Bambushalle die Akzeptanz ihres Kurzangebotes im Kursraum Elfeshof (Weingartstr. 41) mit einer weiteren Gruppe kontinuierlich ausbauen.

Neben der Vergrößerung unseres Angebots mit einem zweiten fortlaufendem Kurs, standen  in diesem Jahr die Vertiefung und die Erweiterung des Lern Repertoire in der Wu Tai Chi Kurzform im fortlaufenden Kurs der Gruppe I,  im Vordergrund.

Präventionskurs zertifiziert nach § 20 Abs. 1 SGB V

Wu Tai Chi Präventionskurs

 

Kleiner, aber nicht weniger erfolgreich startete der erste Präventionskurs Wu Tai Chi, der von der Zentralen Prüfstelle Prävention mit einem Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ im Handlungsfeld „Stressbewältigung / Entspannung“ nach § 20 Abs. 1 SGB V zertifiziert wurde und von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und bezuschusst wird.

 

Im Mittelpunkt des vom 22.09. bis 01.12.2017 laufenden Präventionskurses stand die Erfahrung „Wie Anspannung und Entspannung überhaupt zusammenhängen“ sowie die korrekte Ausführung der Bewegungsbilder, die es ermöglicht sich selbst und seinen Körper besser zu verstehen. Somit konnte jeder Teilnehmer von Anfang an auch von der entspannenden Wirkung des Tai Chi profitieren.


 

2jähriges Jubiläum der TUI BSG Tai Chi Neuss

Wu Tai Chi Betriebssportgruppe TUI in Neuss

 

Außerdem feierten wir in diesem Jahr das 2jährigen Jubiläum der TUI Betriebssportgruppe Tai Chi Neuss. Im Zuge des Dezembers erreichten die 6 Teilnehmer der Betriebssportgruppe „Wu Tai Chi in der Mittagspause“ den 6. Teil der Tai Chi Form. Neben den 5 Vorübungen stehen den Teilnehmern nun 31 der 40 Bewegungsbilder der Wu Tai Chi Kurzform in ihrem Lern Repertoire zur Verfügung.

Tai Chi im Park

Tai Chi im Park Mach dich gerade!

Die Veranstaltung „Tai Chi im Jostenbusch“ im März 2017 bildete den Auftakt zu unserer Veranstaltungsreihe „Tai Chi im Park“, die uns die ganze Sommerzeit hindurch ergänzend zum Mittwochsangebot auf der Weingartstr. 41 (im Kursraum Elfeshof) mit einem Tai Chi Unterricht im Freien begleitete und auch mit der Fortsetzung in den Neusser Parkanlagen mit „ Tai Chi im Botanischen Garten“ und „Tai Chi im Rosengarten“ eine große Resonanz fand. So konnten Interessierte und Passanten bei unseren Treffen im Park ganz unverbindlich bei den Tai Chi Übungen mit machen oder einfach „nur“ zuschauen.

Workshops

Wu Tai Chi Workshop Kurze Form

 

Die Workshops Kurze Form Teil 1 (16.09.2017) und Kurze Form Teil 2 und 5. Vorübung (19.11.2017) bestimmten im Laufe des Jahres auch die Weiterentwicklung im Erlernen der langsamen Form auf den 3 Stufen "Position, Bewegung und Fluss". So konnten sich die Schüler der 5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan neben dem "normalen" Kursprogramm intensiver mit der korrekten Ausführung der Bewegungsbilder beschäftigen

Up to date

 

 Um weiterhin allen Unterrichtsgruppen eine professionelle Anleitung beim Erlernen der Tai Chi Bewegungen zu bieten und darüber hinaus das Schulungskonzept laufend zu verbessern, besuchte ich auch in diesem Jahr zahlreiche Seminare des Forum für traditionelles Wu Tai Ji in Kerpen, Pushhands-Seminare bei Udo Kästner (EWTC) sowie das UK Teacher Seminar in Huddersfield bei Jin Ye mit meinen Lehrern Gabi und Martin Bachem.

Geselligkeit

 

"Wo die Geselligkeit Unterhaltung findet, ist sie zu Hause."  – Johann Wolfgang von Goethe

 

Gefeiert wurde u. a. auf dem 5Bambushalle Sommerfest und Weihnachtsfeier und einem gemeinsamen  Wanderausflug ins Hohe Venn nach Belgien.

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

 

Das waren einige Highlights des vergangenen Jahres und eine gute Voraussetzung, um im nächsten Jahr den Blick auf Weiteres zu richten. Zuvor möchte ich es jedoch nicht versäumen, allen für die konstruktive Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen, den vielen Kommentaren, den wertvollen Impulsen und nicht zuletzt dem vielfältigen Lob für unseren Unterricht, ganz herzlich zu bedanken. Letzteres ist mir ein ganz besonderer wie wichtiger Lohn und Ansporn bei all meinen Wu Tai Chi Unterrichtsstunden.

 

Wir wünschen Frohe Weihnachten & ein gutes neues Jahr!

 

Theo Ramrath

5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan