About Me: Theo Ramrath

>> Ich glaube fest daran, dass Sport keine anstrengende Pflicht ist und dem Wunsch  nach Entspannung, Ruhe und Bewegung nicht im Wege stehen muss,

sondern dich und dein Leben inspirieren kann.<<

Theo Ramrath Wu Tai Chi 5bambushalle

>>Ich finde es wunderbar, wenn ich die Teilnehmer einer Gruppe mit einer angenehmen Erschöpfung und einem Lächeln vor mir sehe und sagen höre:

„ Das hat richtig gut getan“.<<

Tai Chi Unterricht

5 Punkte die dir wichtig sind:

  • Du möchtest dich eigentlich mehr und bewusster bewegen
  • zudem aber auch deine Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung stillen
  • Du suchst nach einer neuen Herausforderung 
  • gekoppelt mit mehr Vitalität, Fitness und Lebensfreude
  • am besten in einer offenen, humorvollen und wertschätzenden Atmosphäre bestimmt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit

>> Dann bin ich überzeugt dir helfen zu können und

freue mich, dich individuell mit meiner langjährigen Erfahrung zu unterstützen.<<

Was fasziniert mich an Tai Chi?

Das Tai Chi

  • jeder machen kann. Ganz gleich ob jung oder alt, beweglich oder eher nicht, Frau oder Mann.
  • so vielseitig ist, dass der Einzelne „das wieviel“ selbst entscheidet
  • sich an die individuelle körperliche Konstitutionen anpassen lässt.
  • für mich eine Gelegenheit ist ständig etwas dazu lernen zu können. Ob für mich alleine oder im Kontakt mit Menschen, sei es beim Training als Schüler oder in meinen eigenen Kursen, von meinen Schülern.
  • für mich eine permanente Herausforderung ist, im Hier und Jetzt zu leben. Und es mir ermöglicht achtsamer mit meinen Mitmenschen, der Natur und mir selbst umzugehen.

Mein Tai Chi Weg

ist geprägt von Neugierde und Leidenschaft. Meine Ausbildung erfolgte in der klassischen Tradition der Familie Wu. Die Freude am Lernen ist der Antrieb, um immer tiefere Dimensionen dieser faszinierenden Bewegungskunst zu erforschen.


Mein Wu Tai Chi Chuan Studium begann

1998 mit der Langsamen Form

2008 mit den Partnerübungen (Pushhands)

2012 mit der Lanzenform

2014 mit der Säbelform

2015 mit der schnellen Form

2019 mit der Schwertform

2021 EU Long Form Courses (on ZOOM) with Dr. Jin Ye

2022 EU Long Form Courses (on ZOOM) with Dr. Jin Ye


DDQT-Gütesiegelträger und DDQT Mitglied

Seit 2014 bin ich zertifizierter Tai Chi Kursleiter DDQT

Urkunde DDQT Gütesiegelträger für Theo Ramrath

Das DDQT-Gütesiegel dokumentiert die hochwertige Ausbildung und die kontinuierliche Fortbildung von Kursleiter,  Lehrer-  u. AusbilderInnen.

DDQT Gütesiegel

Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.

ZPP Präventionskurse

Tai Chi Zertifikat

Seit Mai 2017 biete ich Wu Tai Chi – Präventionskurse an die von der Zentralen Prüfstelle Prävention mit einem Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ im Handlungsfeld "Stressbewältigung/Entspannung“ nach § 20 Abs. 1 SGB V zertifiziert wurden und von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind / bezuschusst werden.

Mitglied im Forum für traditionelles Wu Tai Ji

Mitglied im forumwutaiji

Martin Bachem (DDQT Ausbilder) – Lindenstr. 9 - 50171 Kerpen - Deutschland


Up to date

Zusätzlich zu meiner langjährigen eigenen Übungspraxis und Unterrichtstätigkeit nehme ich regelmäßig an den monatlich durchgeführten Wochenendseminaren des Forums für traditionelles Wu Tai Ji (DDQT – Mitgliedsorganisation) in Kerpen teil. 

Die Durchführung der Seminare und Leitung des Forums Wu Tai Ji erfolgt durch die direkten Schüler (Tudi) Martin Bachem (Tudi von Ma Jianbao) und Gabi Bachem (Tudi von Jin Ye).

 

Im Juni 2017 war ich erstmalig mit meinen Lehrern Gabi und Martin Bachem  beim UK-Lehrerseminar bei Dr. Jin Ye in  Huddersfield. Seitdem nehme ich regelmäßig an den in Berlin und Kerpen stattfindenden Seminaren mit Dr. Jin Ye (Ur-Enkelin von Meister Wu Jianquan, dem Gründer des Wu-Stils Tai Chi Chuan) teil.

 

Seit März 2021 nehme ich regelmäßig an den EU Long Form Courses on ZOOM bei Dr. Jin Ye teil.  

Yinghua wu style Training Day
Jin Ye mit Martin und Gabi Bachem und Theo Ramrath Wu Tai Chi Chuan
Seminar Wu Tai Chi in Kerpen 2018
Seminar Wu Tai Chi in Berlin 2018

Wo ich unterrichte?

Seit Januar 2017 liegt der Schwerpunkt meiner Unterrichtstätigkeit auf dem kontinuierlichen Ausbau des Kursangebotes der 5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan – am Standort Neuss.

 

Im Rahmen der 5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan findet in Neuss immer mittwochs (18:00–22:00)  und donnerstags (18:00 – 21:00) der Tai Chi Unterricht statt.

 

In der Zeit vom 01.04.2015 bis 31.03.2020 leitete ich den Tai Chi Unterricht der Betriebssportgruppe (BSG) Neuss „Tai Chi in der Mittagspause“ der TUI im Neusser Hammfeld, die in das Gesamtkonzept Betriebssport des TUI Konzerns eingebunden war. Mit Ausbruch der Conrona Pandemie löste sich die BSG nach mehr als 5 Jahren gemeinsamer Tai Chi Praxis leider auf.

 

 

Im Forum für traditionelles Wu Tai Ji Düsseldorf gehörte ich bis Ende August 2018 zu den beiden Kursleitern des BilkCenters und unterstütze dort meinen Lehrer Martin Bachem, Ausbilder und Leiter des Forums . Bis Ende 2016 leitete ich regelmäßig den Montagskurs (Lange Form) im Bilk Center Düsseldorf .

 

Bewertungen & Teilnehmerstimmen

 zu meinen Kursen gibt es hier zu Lesen:

Social Media Profile


Beliebte Unterseiten

Wenn du das erste Mal hier bist empfehle ich dir als Leseprobe die beliebtesten Rubriken dieser Webseite