· 

Ein erfolgreiches Jahr 2018

neigt sich dem Ende.


Neue Teilnehmer, ein zusätzlicher Wochenunterrichtstag, eine sonnenreiche und gelungene Aktion: Tai Chi im Park sowie 5 intensive Wochenend-Workshops. So lässt sich das Jahr 2018 in sehr wenigen Worten zusammenfassen.

 

Ein spannendes Tai Chi Jahr liegt hinter uns! Aus Sicht der 5Bambushalle bietet es sich daher wieder an gemeinsam mit euch das Jahr Revue passieren zu lassen und einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr 2019 zu geben.

Highlights 2018

zusätzlicher Unterrichtstag

Wu Tai Chi Anfängerkurs

Zu den größten Veränderungen in diesem Jahr zählt unser zusätzlicher Unterrichtstag „immer freitags“.

 

Damit stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft problemlos weitere Angebote für unsere Teilnehmer realisieren können. Ein weiterer Grund für eine zweite Hallenzeit neben unserem Unterrichtstag „immer mittwochs“ ist zudem die zunehmende Nachfrage der bisherigen Teilnehmer nach weiteren Unterrichtseinheiten, um ihre Tai Chi Kenntnisse weiter vertiefen zu können.

 

Für Neuinteressierte gibt es ab Januar 2019 zukünftig von 17:00 bis 18:00 Uhr die Gelegenheit als Anfänger an einem Aufbaukurs Lange Form Teil 1 teilzunehmen.

 

Anschließend besteht die Möglichkeit in das reguläre Mittwochsprogramm mit Langer Form Teil 2 bis 6 zu wechseln.

 

Mach mit und sei dabei! - Anmelden kann man sich hier:

steigende Teilnehmerzahl

Wu Tai Chi Anfängerkurs

Einer der schönsten Erfolge im Tai Chi Jahr 2018 der 5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan in Neuss waren sicher die 7 Neuzugänge.

 

Damit konnte die 5Bambushalle die Akzeptanz ihres Kurzangebotes im Kursraum Elfeshof (Weingartstr. 41) mit einer weiteren Gruppe kontinuierlich ausbauen.

 

Neben der Vergrößerung unseres Angebots mit einem dritten fortlaufenden Kurs, standen in diesem Jahr zwei Bergfeste im Erlernen der langsamen Formen des Wu-Stils im Vordergrund. Der Wechsel aus „Kurzer Form“ wird die „Lange Form“ war für einen Teil der Teilnehmer der 5Bambushalle ein erfolgreicher Abschluss im Erlernen der Kurzen Form (mit ihren 40 Bewegungsbildern).

 

Parallel dazu erreichten alle Teilnehmer auch das Ende des 1. Teils der Langen Form des Wu-Stils. Nach einer Vertiefungs-phase geht es Ende Januar mit Lange Form Teil 2 weiter.

 

Mehr zu den Wu-Stil Formen „Kurze Form (40 Bewegungsbilder)“ und „Lange Form (100 Bewegungsbilder)“ gibt hier:

TUI Betriebssportgruppe Tai Chi Neuss

 

Wer hätte das gedacht?! Aus kurzer Form wurde Lange Form. Fast zeitgleich mit den Teilnehmern der 5Bambushalle im Elfeshof haben die Teilnehmer der TUI Betriebssportgruppe im Neusser Hammfeld ebenfalls die Kurze Form in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Grund um neben dem 3-jährigen Bestehen der BSG wieder die Sektgläser zu erheben.

 

Viele Monate in denen die BSG zweimal in der Woche in der Mittagspause, ihren Konferenzraum, als einen Ort der inneren Einkehr und des körperlichen Ausgleichs nutzte und sich auf das Erlernen der Form konzentrierte. Ganz nach den Prinzipien des Wu-Stils „Langsamkeit, Leichtigkeit, Ruhe, Ausdauer und Gewissenhaftigkeit“.

 

In diesem Sinne freut es mich, dass mit Beginn des Jahreswechsels weitere Mitarbeiter am Betriebssport Tai Chi in Neuss teilnehmen möchten. Gute Aussichten, um einen Gegenpol der Entspannung und Ruhe für die im Arbeitsalltag merkbaren & zunehmenden Anforderungen der digitalen Veränderungen zu integrieren. 

Workshops

Wer uns kennt, der weiß, dass wir kein Anbieter sind, der ein Kurs nach dem Anderen "abhackt", sondern auf die langfristige Zusammenarbeit beim Studium des Tai Chi Chuan eingeht und als Schule den Schwerpunkt auf ein fortlaufendes Kursangebot legt .

 

So haben wir in diesem Jahr die Workshop-Angebote für die Teilnehmer der 5Bambushalle ausgebaut. Für die diesjährigen Anfänger sowie den langjährigen Teilnehmern gab es  in 2018 an 5 Wochenenden, abhängig vom jeweiligen Lernfortschritt, eine Reihe von zusätzlichen Stunden Tai Chi.

 

Neben der Kurzen Form Teil 1-6 stand bei der Vertiefung in Bezug auf die 3 Stufen "Position, Bewegung und Fluss" auch das Erlernen der Bewegungsbilder der Langen Form Teil 1 im Vordergrund. Für 2019 sind bereits weitere Workshops der 5Bambushalle in Planung.

Tai Chi im Park

 

Die Aktion: Tai Chi im Park fand ergänzend zum Mittwochsangebot im Kursraum Elfeshof in diesem Jahr bei besonders herrlichen Wetterbedingungen mit einem Tai Chi Unterricht im Freien, alle 14 Tage montags von 18:00 bis 20:00 Uhr, statt.

 

In diesem Jahr war der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Tai Chi im Park“ im Rosengarten, gefolgt von „Tai Chi im Botanischen Garten“ und „Tai Chi im Stadtgarten“.

Wir haben gefeiert

 

Zusammen verbrachten wir auf unserem Sommerfest und beim Weihnachtsessen jeweils einen großartigen Abend mit vielen tollen Gesprächen und einer großen Portion Spaß. Anlässlich meines eigenen 20-jährigen Wu-Tai Chi Jubiläums lud die 5Bambushalle alle Teilnehmer in die Trafostation Neuss zum diesjährigen Sommerfest mit Grillabend.

 

Neben dem konzentrierten Arbeiten an den Tai Chi Formen im wöchentlichen Unterricht, ist auch die Stimmung sowie die Geselligkeit auf Festen, entscheidend dass du dich wohlfühlst. Darauf legen wir, neben einem professionellen Tai Chi Unterricht, auch viel Wert.

 

Up to date

2018 standen wieder viele Besuche bei den Aus- und weiterbildungsangeboten des Forums für Wu Tai Ji in Kerpen bei meinen Lehrern Gabi und Martin Bachem auf dem Programm. In diesem Jahr gab es neben der Einführung einer Bootcamp Reihe wieder viele weitere Stunden mit vertiefenden Erfahrungen im Übungssystem des Wu-Stils. In Kerpen war natürlich das 2-tägige Wochenendseminar mit Jin Ye (die in direkter Wu-Linie wie ihr Onkel Ma Jiangbao von ihren Großeltern Wu Yinghua und Ma Yueliang unterrichtet wurde) das diesjährige Highlight.

 

Zwei weitere Teilnahmen an den Pushhands-Seminaren mit Jin Ye in Berlin rundeten meine diesjährige Weiterbildung an der Quelle ab. Schon jetzt freue ich mich riesig auf die Fortsetzung der Seminare mit Jin Ye in Berlin und Kerpen im nächsten Jahr.

Wir sind im Social Web angekommen!

Wir freuen uns auf Dich!

Tai Chi in Neuss Meditation in Bewegung
Tai Chi in Neuss Meditation in Bewegung
Tai Chi in Neuss Meditation in Bewegung

Neben unserer Facebook und Google Auftritten, haben wir auch mit Instagram einen weiteren Sprung ins Web 2.0 gewagt und berichteten seit Jahresbeginn auch hier regelmäßig über Neuigkeiten & Hintergründe.

 

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden über viele aktuelle Aktionen rund um das Angebot der 5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan.

 

Wir laden Dich herzlich zum regen Austausch ein. Folge uns doch auf Facebook, Google+ oder Instagram!

 


Dafür möchten wir uns ganz herlich bedanken!

Das waren einige Highlights des vergangenen Jahres und eine gute Voraussetzung, um im nächsten Jahr den Blick auf Weiteres zu richten.

 

Zuvor möchte ich es jedoch auch in diesem Jahr nicht versäumen, allen für die konstruktive Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen, den vielen Kommentaren, den wertvollen Impulsen und nicht zuletzt dem vielfältigen Lob für unseren Unterricht, ganz herzlich zu danken.

 

Letzteres ist mir auch weiterhin ein ganz besonderer wie wichtiger Lohn und Ansporn bei all meinen Wu Tai Chi Unterrichtsstunden.

Wir wünschen Frohe Weihnachten & ein gutes neues Jahr!

 

 

 

Theo Ramrath

5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan