Theo Ramrath 

>> Ich glaube fest daran, dass Sport keine anstrengende Pflicht ist und dem Wunsch  nach Entspannung, Ruhe und Bewegung nicht im Wege stehen muss,

sondern dich und dein Leben inspirieren kann.<<

Theo Ramrath Wu Tai Chi 5bambushalle

>>Ich finde es wunderbar, wenn ich die Teilnehmer einer Gruppe mit einer angenehmen Erschöpfung und einem Lächeln vor mir sehe und sagen höre:

„ Das hat richtig gut getan“.<<

Tai Chi Unterricht

5 Punkte die dir wichtig sind:

  • Du möchtest dich eigentlich mehr und bewusster bewegen
  • zudem aber auch deine Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung stillen?
  • Du suchst nach einer neuen Herausforderung 
  • gekoppelt mit mehr Vitalität, Fitness und Lebensfreude?
  • Am besten in einer offenen, humorvollen und wertschätzenden Atmosphäre bestimmt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit?

>> Dann bin ich überzeugt dir helfen zu können und

freue mich, dich individuell mit meiner langjährigen Erfahrung zu unterstützen.<<

Was fasziniert mich an Tai Chi?

Das Tai Chi

  • jeder machen kann. Ganz gleich ob jung oder alt, beweglich oder eher nicht, Frau oder Mann.
  • so vielseitig ist, dass der Einzelne „das wieviel“ selbst entscheidet
  • sich an die individuelle körperliche Konstitutionen anpassen lässt.
  • für mich eine Gelegenheit ist ständig etwas dazu lernen zu können. Ob für mich alleine oder im Kontakt mit Menschen, sei es beim Training als Schüler oder in meinen eigenen Kursen, von meinen Schülern.
  • für mich eine permanente Herausforderung ist, im Hier und Jetzt zu leben. Und es mir ermöglicht achtsamer mit meinen Mitmenschen, der Natur und mir selbst umzugehen.

Mein Tai Chi Weg

ist geprägt von Neugierde und Leidenschaft. Meine Ausbildung erfolgte in der klassischen Tradition der Familie Wu. Die Freude am Lernen ist der Antrieb, um immer tiefere Dimensionen dieser faszinierenden Bewegungskunst zu erforschen.


Mein Wu Tai Chi Chuan Studium begann

1998 mit der Langsamen Form

2008 mit den Partnerübungen (Pushhands)

2012 mit der Lanzenform

2014 mit der Säbelform

2015 mit der schnellen Form

Seit 2014 bin ich zertifizierter

Tai Chi Kursleiter (DDQT)

 

Seit Mai 2017 biete ich Wu Tai Chi – Präventionskurse an die von der Zentralen Prüfstelle Prävention mit einem Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ im Handlungsfeld "Stressbewältigung/Entspannung“ nach § 20 Abs. 1 SGB V zertifiziert wurden und von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind / bezuschusst werden.


Up to date

Regelmäßig nehme ich unter der Woche am Training und monatlich an den Wochenendseminaren des Forums für traditionelles Wu Tai Ji in Düsseldorf und Kerpen teil. Ergänzend dazu besuche ich, so oft es geht die monatlichen Pushhands Seminare bei Udo Kästner in Leverkusen.

 

Im Juni 2017 war ich mit meinen Lehrern Gabi und Martin auf einem UK-Lehrerseminar bei Dr. Jin Ye in Huddersfield.

Yinghua wu style Training Day
Jin Ye mit Martin und Gabi Bachem und Theo Ramrath Wu Tai Chi Chuan

Wo ich unterrichte?

Im Rahmen der 5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan findet in Neuss immer mittwochs von 18:00–22:00 im Kursraum Elfeshof der Unterricht statt. Darüber hinaus leite ich zweimal in der Woche den Unterricht einer Betriebssportgruppe der TUI im Neusser Hammfeld.

 

Im Forum für traditionelles Wu Tai Ji Düsseldorf gehöre ich zu den beiden Kursleitern des BilkCenters und unterstütze hier meinen Lehrer Martin Bachem, Ausbilder und Leiter des Forums . Bis Ende 2016 leitete ich regelmäßig den Montagskurs einer Gruppe Fortgeschrittener.

 

Seit Januar 2017 ist der Schwerpunkt meiner Unterrichtstätigkeit auf dem Ausbau des Kursangebotes der 5Bambushalle – Unterricht für traditionelles Wu Tai Chi Chuan – am Standort Neuss, ausgerichtet.

Bewertungen & Teilnehmerstimmen zu meinen Kursen gibt es hier zu Lesen:

Social Media Profile



Beliebte Unterseiten

Wenn du das erste Mal hier bist empfehle ich dir als Leseprobe die beliebtesten Rubriken dieser Webseite